Hintergrund:
Eine Reihe von experimentellen und klinischen Studien zeigen, dass mit zunehmender Gesamtbehandlungszeit die zur Tumorkontrolle notwendige Strahlendosis ansteigt.
Methodik: In einer Literaturübersicht wurde der Frage der Verschlechterung der klinischen Therapieergebnisse durch das Einlegen einer Bestrahlungspause nachgegangen.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Ein schlechteres Überleben bzw. erkrankungsfreies Überleben ließ sich insbesondere für Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren und Bronchialkarzinomen beim Einlegen einer Bestrahlungspause nachweisen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit guten Prognosefaktoren und gut- bis mittelgradig differenzierten Karzinomen. Therapiepausen sollten daher bei Patienten, die kurativ behandelt werden, unterbleiben.
Background:
Experimental and clinical studies have shown that a prolonged overall treatment time is associated with a decrease in local tumor control.
Methods: In a brief review, the clinical data of radiotherapy with split-course or treatment interruption were collected.
Results and Conclusions: There was a detrimental effect of the treatment interruption on overall or disease-specific survival in patients with locally advanced head and neck cancer or non-small-cell lung cancer in particular in patients with good prognostic factors and well to moderate differentiated tumors. Therefore, interruption of radiotherapy in patients with curative treatment should be avoided.
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Eingang des Manuskripts: 28.4.2000; Annahme des Manuskripts: 26.7.2000.
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Feldmann, H. Die Bedeutung der Bestrahlungspause. Strahlenther Onkol 176, 458–461 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00002310
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002310