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Intestinale Innervationsstörungen: Anatomische Grundlagen und Diagnostik

Intestinal innervation disorders: Anatomical basis and diagnosis

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Coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Die Kenntnis der anatomischen Topographie und Struktur des enterischen Nervensystems ist Voraussetzung für das histopathologische Verständnis intestinaler Innervationsstörungen. Das enterische Nervensystem des menschlichen Kolons besteht aus intramuralen Nervengeflechten, die sich in verschiedenen Schichten der Darmwand befinden (Plexus musculares, Plexus myentericus, Plexus submucosi, Plexus mucosi).

Eine differenzierte Visualisierung der Komponenten des enterischen Nervensystems kann durch enzymund immunhistochemische Methoden erfolgen. Im Vergleich zu Querschnitten bieten Schichtpräparationen der Darmwand den Vorteil, unter Wahrung der anatomischen Verhältnisse den Geflechtcharakter der Nervenplexus in der Fläche darzustellen. Eine vollständige histopathologische Diagnostik des enterischen Nervensystems erfordert Ganzwandbiopsate bzw. Resektatmaterial, da nur dadurch eine Beurteilung aller Plexusebenen ermöglicht wird. Die Etablierung von Referenzwerten durch morphometrische Analysen des enterischen Nervensystems gewährleistet eine Objektivierung und standardisierte Einordnung der histopathologischen Befunde.

Aganglionose, Hypoganglionose, intestinale neuronale Dysplasie und Heterotopien stellen die bekanntesten Formen intestinaler Innervationsstörungen dar. Daneben werden Plexusdegenerationen, viszerale Neuropathien und Störungen der enterischen Neurotransmitterhomöostase beschrieben. In neuester Zeit wird auch den interstitiellen Cajal-Zellen (ICC) eine pathogenetische Bedeutung bei funktionellen intestinalen Passagestörungen zugesprochen. Das enterische Nervensystem und die Cajal-Zellen spielen eine maßgebliche Roile in der Vermittlung und Koordinierung gastrointestinaler Motilität und sollten bei klinischen Störungen der Darmmotorik entsprechende Berücksichtigung finden.

Abstract

Histopathological insights into intestinal innervation disorders require the knowledge of the anatomical topography and structure of the enteric nervous system (ENS). The ENS of the human colon is composed of intramural nerve meshes located in different layers of the intestinal wall (plexus musculares, plexus myentericus, plexus submucosi, plexus mucosi).

A differentiated visualization of the components of the ENS is achieved-by enzyme- and immunohistochemical methods. In comparison to cross-sections, wholemount preparations of the intestinal wall allow a two dimensional demonstration of the network-character of the nerve plexus and preserve the anatomical in-situ conditions. A complete histopathological diagnosis of the ENS requires full-thickness biopsies or resected specimens, as an assessment of the entire plexus layers is achieved only by this procedure. The establishment of reference values by means of morphometrical studies of ENS contributes to an objective and standardized histopathological diagnosis.

Aganglionosis, hypoganglionosis, intestinal neuronal dysplasia and heterotopias are considered to be the most acknowledged forms of intestinal innervation disorders. In addition, degenerative changes of enteric nerve plexus, visceral neuropathies and a disturbed homeostasis of enteric neurotransmitters are described. Recently, a pathogenetical significance for functional intestinal motility disorders has been attributed to interstitial cells of Cajal (ICC). The ENS and ICC play a major role in mediating and coordinating gastrointestinal motility and therefore shoud be taken into account in clinical disorders of the intestinal motor function.

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Correspondence to Thilo Wedel.

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Wedel, T., Roblick, U., Quoß, J. et al. Intestinale Innervationsstörungen: Anatomische Grundlagen und Diagnostik. Coloproctol 21, 101–108 (1999). https://doi.org/10.1007/BF03045099

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03045099

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