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Virtuelle Simulation

Virtual simulation — First clinical results in patients with prostate cancer

Erste klinische Ergebnisse bei Patienten mit Prostatakarzinom

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Zusammenfassung

Ziel

Untersuchung von Optionen der virtuellen Simulation bei Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom.

Patienten und Methode

24 Patienten mit einem lokal begrenzten Prostatakarzinom wurden virtuell simuliert. Nach dem Bestrahlungsplanungs-CT erfolgte die Konturierung des Klinischen Zielvolumens und des Planungszielvolumens sowie die Bestimmung des geometrischen Isozentrums, das auf der Haut markiert wurde. Nach Erstellung des Bestrahlungsplanes wurde die Genauigkeit der Markierung des Isozentrums am konventionellen Simulator überprüft.

Ergebnisse

Die Markierung des Isozentrums an den Patienten erfolgte mit einer mittleren Abweichung von 1 mm in allen drei Ebenen. Auf den digital rekonstruierten Simulationsaufnahmen werden alle vorher konturierten Strukturen wie Zielvolumina und Risikoorgane dargestellt.

Schlußfolgerungen

Aufgrund der Präzision der Markierung des Isozentrums kann bei Einsatz der virtuellen Simulation bei Patienten mit einem lokal begrenzten Prostatakarzinom auf die konventionelle Simulation verzichtet werden. Die Darstellung der Risikoorgane in den digital rekonstruierten Simulationsaufnahmen ermöglicht den Verzicht auf die Kontrastmittelapplikation bei der Simulation und führt zu einer weiteren Entlastung für den Patienten. Der personelle Aufwand ist im Vergleich zur konventionellen CT-gestützten Bestrahlungsplanung nicht höher.

Abstract

Aim

Investigation of options of virtual simulation in patients with localized prostate cancer.

Patients and Methods

Twenty-four patients suffering from prostate cancer were virtual simulated. The clinical target volume was contoured and the planning target volume was defined after CT scan. The isocenter of the planning target volume was determined and marked at patient’s skin. The precision of patients marking was controlled with conventional simulation after physical radiation treatment planning.

Results

Mean differences of the patient’s mark revealed between the 2 simulations in all room axes around 1 mm. The organs at risk were visualized in the digital reconstructed radiographs.

Conclusion

The precise patient’s mark of the isocentre by virtual simulation allows to skip the conventional simulation. The visualisation of organs at risk leeds to an unnecessarity of an application of contrast medium and to a further relieve of the patient. The personal requirement is not higher in virtual simulation than in conventional CT based radiation treatment planning.

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Buchali, A., Dinges, S., Koswig, S. et al. Virtuelle Simulation. Strahlenther Onkol 174, 88–91 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03038481

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038481

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