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Die Beziehung zwischen Sexualhormonen und Störungen des Knochenstoffwechsels bei postmenopausalen NIDDM Patientinnen

Sexunlhormons and disorder of bone metabolism in port-menopausal non-insulin-dependent diabetes mellitus (NIDDM) females

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Zusammenfassung

Wir haben den Knochenmineralgehalt (BMC) von 31 postmenopausalen Typ-2-Diabetikerinnen und 45 postmenopausalen gesunden Frauen mit einim single Photoabsorptionsanal’yser untersucht, gleichzeitig wurden im Serum Ostrogen (E2), Testosteron (T), Parathormon (PTH) und Kalzitonin (KT) gemessen. Die Resultate zeigten, daß BMC, E2 und KT bei der Diabetes mellitus (DM) Gruppe signifikant niedriger waren als bei der Kontrollgruppe. Die multiple Regressionsanalyse ergab, daß hauptsächlich der E2 Spiegel zu BMC in enger Beziehung steht. Man kann sich vorstellen, daß es beim DM wegen E2-Mangels leicht zur stärker negativen Kalziumbilanz kommen konn. Durch den Sexualhormonmangel (insbesondere E2-Verminderung) kann einerseits die Stimulierung der Osteoblasten abgeschwächt und andererseits die Aktivierung der Osteoklasten verstärkt werden. Das kann bei postmenopausalen Diabetikerinnen leicht zur Osteoporose führen.

Abstract

In the present study the bone mineral content (BMC) was measured with a single photoabsorptionmeter in 31 diabetic menopausal females and 45 normal menopausal females, simultaneously the serum level of estradiol (E2), testosterone (T), parathyroid hormon (PTH) and calcitonin (CT) were measured with radioimmunoassay. The results showed, BMC, E2 and CT in diabetic group were significantly lower than in the control group. The serum level of PTH in diabetic group was significantly higher than in the control group. The multiple regressionanalysis showed that chiefly the level of E2 in the diabetic group was closely related with BMC. Serum E2 stimulate directly the osteoblasts for the bone reconstruction and increased the bone tissue sensibility to PTH. CT is the antagonistic hormone of PTH and protects the bone mineralization. Hyperglycemia may cause the damage of ovarium and decreased E2-secretion. The lowered E2 level results in combination with elevated PTH and lowered CT level in serum obviously, in loss of a large amount of bone mineral content and in developing the diabetic osteoporosis.

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Xiaojun, L., Zhixin, J., Jinzhi, O. et al. Die Beziehung zwischen Sexualhormonen und Störungen des Knochenstoffwechsels bei postmenopausalen NIDDM Patientinnen. Journal of Tongji Medical University 16, 217–219 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02888110

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02888110

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