Zusammenfassung
Die Präprothetik hat als Teil der kieferorthopädischen Erwachsenenbehandlung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch Koordination von kieferorthopädischer, prothetischer und parodontologischer Therapieplanung können restbezahnten Patienten weitere Versorgungsmöglichkeiten angeboten werden. Diese ermöglichen festsitzende Prothetik und die Erhaltung kritischer Zähne, bieten eine bessere Ästhetik und vermeiden eventuelle funktionelle Störungen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, einige beispielhafte Patientenfälle vorzustellen, die an der Universität Hamburg durch interdisziplinäre Zusammenarbeit behandelt wurden. Im Lückengebiß wurden Prämolaren aufgerichtet und distalisiert sowie Molaren extrudiert, um sie als Pfeilerzähne zu nutzen und eine festsitzende Rekonstruktion zu ermöglichen. Nach Frontzahntrauma wurde die Position der verbliebenen Zähne für eine ästhetisch anspruchsvolle Prothetik verbessert. Die Extraktion eines einzelnen, tief frakturierten Zahnes wurde vermieden, indem er extrudiert wurde, bis der Defekt mit einem Stiftaufbau versorgt werden konnte. Die Ergebnisse belegen die Vorteile der präprothetischen Behandlung für die Statik, die Funktion und die Ästhetik der prothetischen Versorgung. Mit Hilfe der kieferorthopädischen Vorbehandlung konnten komplizierte Behandlungssituationen optimaler prothetisch versorgt werden, als dies ohne Kieferorthopädie möglich gewesen wäre.
Summary
Pre-prosthetics, as a part of orthodontic treatment in adults has gained increasing importance during recent years. Through coordinated orthodontic, prosthetic and periodontal treatment plans, patients with partial dentition can be offered further treatment possibilities. Such planning would allow for fixed prosthetic treatment possibilities and the survival of critical teeth. They would provide for better aesthetics and avoid functional disturbances. The aim of the present study was to present reports of patients treated by coordinated work at the Dental School of Hamburg University. In patients with partial dentition, premolars were uprighted and distally moved and molars were extruded to be used as abutments for fixed prosthetic reconstructions. Following trauma, the position of the remaining anterior teeth was improved to provide for optimal aesthetics after prosthetic treatment. Extraction of a subalveolarly fractured tooth is avoided through root extrusion and post-core reconstruction. The results demonstrate the advantages of pre-prosthetic treatment as regards stability, aesthetics and function. With the help of pre-prosthetic orthodontic treatment, complicated treatment situations could be handled more successfully than would have been the case without such treatment.
References
Baker I. Esthetic extrusion of a nonrestorable tooth. JCO 1990;24:323–5.
Barrer HG. The adult orthodontic patient. Am J Orthod 1977;72:617–40.
Baum AT. The rationale for esthetic orthodontic treatment in the adult patients. Am J Orthod 1975;67:304–15.
Brägger U, Lang N. Chirurgische Verlängerung der klinischen Krone. Schweiz Monatsschr Zahnmed 1988;98: 645–51.
Diedrich P. Die Korrektur aufgefächerter Frontzähne—ein wichtiger kieferorthopädischer Beitrag zur ästhetischen Zahnheilkunde. Fortschr Kieferorthop 1992;53:304–11.
Diedrich P. Präprothetische Kieferorthopädie. J Orofac Orthop/Fortschr Kieferorthop 1996;57:102–16.
Diedrich P, Erpenstein H. Die Distalisierung endständiger Prämolaren zur Vermeidung von Freiendsätteln. Dtsch Zahnärztl Z 1984;39:644–9.
Einwag J. Das Frontzahntrauma—endodontische Aspekte. Fortschr Kieferorthop 1990;51:133–7.
Erpenstein H. A 3-year study of hemisectioned molars. J Clin Periodont 1983;10: 1–10.
Frenkel G, Aderhold L. Das Trauma im Frontzahnbereich des jugendlichen Gebisses aus chirurgischer Sicht. Fortschr Kieferorthop 1990;51:138–44.
Guldener PHA. Hemisektion, Zahnseparation, Wurzelamputation. Schweiz Monatsschr Zahnheilk 1976;86:795–811.
Harris EF, Dyer G, Gregory S, Vaden JL. Age effects on orthodontic treatment: adolescents contrasted with adults. Am J Orthod Dentofac Orthop 1991;100: 523–30.
Jüde HD, Kühl W, Roßbach A. Einführung in die zahnärztliche Prothetik, 3. Aufl. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag, 1985:112–3.
Lenz P, Gernet W. Problematik der Versorgung der einseitig verkürzten Zahnreihen. Dtsch Zahnärztl Z 1979;34:34–8.
Lindskog-Stokland B, Wennströrn JL, Nyman S, Thilander B. Orthodontic tooth movement into edentulous areas with reduced bone height. An experimental study in a dog. Eur J Orthod 1993;15:89–96.
Ngan P, Knobloch L. Fachübergreifendes und ästhetisches Vorgehen zur Verlängerung der klinischen Krone. Quintessenz 1994;45:411–7.
Profitt WR, Fields HW. Treatment for adults. In: Contemporary orthodontics. St. Louis-Toronto-New York: Mosby, 1993:554–85.
Ravn JJ. Follow-up study of permanent incisors with complicated crown fractures after acute trauma. Scand J Dent Res 1982;90:363–72.
Thilander B. Indications for orthodontic treatment for adults. Eur J Orthod 1979; 1:227–41.
Venrooy JR, Yukna R.A. Orthodontic extrusion of single-rooted teeth affected with advanced peridontal disease. Am J Orthod 1985;87:67–74.
Voss R. Statistische Befunde über die Verteilung des Restgebisses. Dtsch Zahnärztl Z 1972;27:377–82.
Wehrbein H. Zur Problematik des orthodontischen Lückenschlusses nach Verlust des 1. bleibenden Molaren. Prakt Kieferorthop 1991;5:261–70.
Wehrbein H, Diedrich P. Parodontale Veränderungen nach orthodontischer Zahnbewegung—eine retrospektive Studie am Menschen, 2. Mitteilung. Fortschr Kieferorthop 1991;52:203–10.
Wehrbein H, Rieß H, Meyer R, Schneider B, Diedrich P. Körperliche Zahnbewegung in atrophierte Kieferabschnitte. Dtsch Zahnärztl Z 1990;45:168–71.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Akin-Nergiz, N., Nergiz, I. & Schmage, P. Interdisziplinäre konzepte bei der erwachsenenbehandlung. J Orofac Orthop 58, 340–351 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02682674
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02682674
Schlüsselwörter
- Erwachsenenbehandlung
- Molarenaufrichtung
- Frontzahnverlust
- Frontzahnfraktur
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit