Zusammenfassung
Es wird über die klinischen und elektro-physiologischen Untersuchungen bei 13 Patienten 2 Jahre nach Ventralverlagerung des N. radialis berichtet. Die Verlagerung wurde zur Prävention von Schäden des Nerven anläßlich der Osteosynthese einer Oberarmschaftsfraktur im mittleren Drittel vorgenommen. Bei einem Patienten trat postoperativ eine Parese auf, in fünf Fällen besserte sich die präoperativ bestehende Nervenschädigung weitgehend, während 7 Patienten keine Änderung der präoperativ ungestörten Motorik zeigten. Bei dreien trat eine geringe Hypästhesie im Handbereich auf. Elektrophysiologisch ließ sich eine geringe Nervenschädigung nachweisen, welche den Traumen zuzuordnen ist. Die Möglichkeit der ausgedehnten Mobilisation des Nerven dürfte ihre Ursache in der erhaltenen Funktion der intraneuralen Gefäße haben.
Summary
Clinical and electrophysiological findings in 13 patients were discussed. The findings were established 2 years after ventral transposition of the radial nerve. Transposition was done by osteosynthesis of the humerus. The objective was prevention of the late palsy. This resulted in 1 case of paresis, while 5 patients recovered completely from preoperatve dysfunction. 7 patients did not show any signs of motor dysfunction at all, 3 out of these 7 patients reported mild hypaesthesia. Electrophysiological findings showed slightly impaired nerve function due to trauma. Extensive mobilisation of the nerve is possible because the large intraneural vessels remain intact.
Résumé
Rapport est fait des observations cliniques et èlectrophysiologiques établies sur 13 patients deux ans après la transposition centrale du nerf radial faite par ostéosynthèse de l’humérus. Pour éviter que le nerf ne soit touché au cours de l’ostéosynthèse d’une fracture de la partie supérieure du bras, la transposition a été effectuée dans la partie centrale. Un cas de parèse postopératoire a été rencontrê, dans cinq cas on a observé une amélioration de l’ètat du nerf, tandis que dans 7 autres cas aucun signe de trouble moteur ne s’est manifestè. Chez trois malades, on a observé une faible hypesthésie au niveau de la main. A l’analyse électrophysiologique apparaît une légère défectuosité du nerf due au traumatisme. Une mobilisation extensive du nerf est possible car les vaisseaux intranerveux conservent leur fonction.
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Elies, W., Pannike, A. Klinisch-Neurologische und elektrophysiologische Untersuchungsergebnisse nach Ventralverlagerung des Nervus radialis bei Oberarmschaftfrakturen. Unfallchirurgie 2, 11–14 (1976). https://doi.org/10.1007/BF02627375
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02627375