Zusammenfassung
Zur Behandlung weit offener Unterschenkelfrakturen, bei denen Verkürzung, Weichteilverschiebung und freie Hauttransplantation keinen befriedigenden Wundverschluß erreichen, wird die Deckung des Defektes am gebrochenen Unterschenkel durch Einnähen des gesunden Unterschenkels in den Defekt nach Anlegung einer Längsinzision an der Wade empfohlen. Die Methode ist wesentlich einfacher als die gestielte Lappenplastik vom gesunden Unterschenkel im klassischen Sinne, sie ist weniger der Gefahr der Durchblutungsstörung des Hautlappens ausgesetzt und es gelingt damit, wesentlich größere Defekte zu decken.
Summary
The authors recommend to over extensive defects of soft tissues occurring together with lower leg fractures by suturing the uninjured lower leg into the defect after performing a longitudinal incision into the calf of the healthy extremity. This method is considerably easier to perform than a cross leg flap. The danger of ischemia of the skin flap is diminished. The method permits to cover more extensive defects than it is possible by the standard flap technique.
Literatur
E. Trojan: Klin. Med. 21 (1966):364.
E. Schmidt: Das deutsche Gesundheitswesen 21 (1966):1480.
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Millesi, H., Trojan, E. Zur primären Lappenplastik bei schweren offenen Unterschenkelbrüchen. Acta Chir Austriaca 1, 49–53 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02600796
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02600796