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Die headgearlose Molarendistalisation

Molar distalisation without headgear

  • Klinisches Forum
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Zusammenfassung

Die Problematik der Behandlung dentoalveolär bedingter Klasse-II-Disharmonien wird umrissen. Eine neuartige Behandlungsmethode, mit der eine headgearlose Distalisation der Molaren unschwer gelingt, wird vorgestellt. Die Konstruktion dieser Acrylatschiene und das klinische Vorgehen werden beschrieben. Bänder werden an den Sechsjahrmolaren zementiert; anschließend werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer gewonnen, die mit Hartgips ausgegossen werden. Die Modelle werden der zentrischen Relation entsprechend einartikuliert und 2 bis 3 mm gehoben, so daß die Molaren frei von okklusalen Kontakten bewegt werden können. Die Apparatur — eine Kunststoffschiene — liegt bandartig den Palatinalflächen vom zweiten bis zum zweiten Prämolaren an. Zusätzlich werden die Prämolaren okklusal und bukkal, die Eckzahnhöcker und Schneidezahnkanten labial gefaßt. An der Bukkalfläche der Acrylatschiene wird (eine Doppeltube) mit Headgearröhrchen aufpolymerisiert. Diese Schiene, die durch ihre besondere Konstruktion bereits retentiv wirkt, wird mit Glasionomerzement zementiert. Die Kombination des Systems mit einer ausgedehntenNance-Apparatur ermöglicht den Aufbau eines Verankerungssegmentes, das bei der Molarendistalisation einer Lageänderung widersteht. Als Schiene für die Distalbewegung wird ein 0,032 Inch starker runder Stahldraht zwischen das Headgearröhrchen der Acrylatschiene und des Bandes des zu distalisierenden Molaren und der Acrylatschiene geschoben. Als Kraftelemente kommen superelastische Nickel-Titanium-Druckfedern zur Anwendung.

Summary

The difficulty in treating dentoalveolar class II disharmonies is briefly outlined. An innovative treatment method is presented which makes possible a distalisation without the use of headgear. In the treatment method bands are cemented on the first molars, next impressions are made of the upper and lower dental arch, and then the impressions are poured with plaster. Following this the models are mounted in centric relationship in an articulator and the bite is opened 2 mm to 3 mm, so that the molars can be moved without making occlusal contact. The apparatus, an acrylic splint, is constructed in such a fashion as to cover the palatal surfaces from 2nd premolar to 2nd premolar. In addition, the premolars are also covered occlusally and buccally and the canine tips and the incisal edges are covered labially. A headgear tube is attached at the buccal surface in the premolar region of the acrylic splint. This acrylic splint, which is itself retentive, is cemented using glassionomer cement. Combining this apparatus with a modified Nance Button makes it possible to establish an anchoring segment which is able to retain its position in the face of molar distalisation. Molar distalisation is then performed using a 0.032 inch stainless steel wire, which is placed between the headgear tube of the acrylic splint and the headgear tube of the band of the first molar. Highly elastic nickel-titanium open coil springs are used as the force elements.

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Nach einem Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, Dresden, 25. bis 29. 5. 1994.

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Manharsberger, C. Die headgearlose Molarendistalisation. Fortschritte der Kieferorthopädie 55, 330–336 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02285422

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02285422

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