Zusammenfassung
Kurz zusammengefaßt läßt sich folgendes sagen:
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1.
Die Keuchhustenhyperlymphocytose ist ein Ausdruck der biologischen Reaktion des Organismus gegen die Infektion mit B-G-Bacillen.
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2.
Die Schwankungen der absoluten Lymphocytenzahl im Verlauf des Keuchhustens ohne Komplikation stehen mit denen der Hustenanfälle in regelmäßigem Parallelismus.
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3.
Die Lymphocytenzählung ist nicht nur für die Diagnose des Keuchhustens, sondern auch für eine Erkennung der Krankheitsstadien desselben sehr wertvoll.
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4.
Ein Rezidiv des Keuchhustens im echten Sinne des Wortes ist nicht nachgewiesen. Meistens handelt es sich nur um ein Rezidiv (wegen einer Vermeidung von Irrtümern besser “Pseudorezidiv” genannt) von Hustenfällen, die durch beliebige nichtspezifische Faktoren hervorgebracht werden.
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5.
Das Verschwinden der Lymphocytose bei dieser Krankheit mit Ausnahme des Stadium catarrhale, wenn wenigstens zweimal mit einem Intervalle von einigen Tagen Untersuchungen vorgenommen werden, läßt praktisch eine Infektionsität ausschließen.
Literaturverzeichnis
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Inaba, I. Über die Krankheitsstadien des Keuchhustens vom hämatologischen Standpunkt und über das Wesen des sog. Keuchhustenrezidivs. Z. Kinder-Heilk. 55, 677–686 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02249152
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