Zusammenfassung
Mäßige und schwere geistige und neurologische Behinderungen lassen sich nur bei 15% aller betroffenen Kinder auf perinatale Komplikationen zurückführen. Die Mehrzahl der Behinderungen sind prdnatalen Ursprungs. Nur wenige Prozent sind durch postnatale Ereignisse wie Verletzungen oder Infektionen des Zentralnervensystems bedingt. Ein erheblicher Prozentsatz der geistigen und neurologischen Behinderungen, v.a. diejenigen leichten und mäßigen Schweregrads, können mit dem heutigen Wissensstand und den derzeitigen diagnostischen Möglichkeiten ätiologisch nicht geklärt werden.
de|Literatur
Blair E, Stanley FJ (1988) Intrapartum asphyxia: a rare cause of cerebral palsy. J Pediatr 112:515–519
Dubowitz LMS, Dubowitz V, Palmer PG, Miller G, Fawer CL, Levene MI (1984) Correlation of neurologic assessment in the preterm newborn infant with outcome at 1 year. J Pediatr 105:452–456
Graham M, Levene MI, Trounce JQ, Rutter N (1987) Prediction of cerebral palsy in very low birth weight infants: prospective ultrasound study. Lancet II:593–596
Gustavson KH, Hagberg B, Hagberg G, Sars K (1977) Severe mental retardation in a Swedish country. II. Etiology and pathogenetic aspects of children born 1959–70. Neuropädiatrie 8:293–306
Hagberg B (1979) Epidemiological and preventive aspects of cerebral palsy and severe mental retardation in Sweden. Eur J Pediatr 130:71–78
Hagberg B, Hagberg G, Lewerth A, Lindberg U (1981) Mild retardation in Swedish school children. II Etiologic and pathogenetic aspects. Acta Paediatr Scand 70:445–461
Hagberg B, Kyllermann M (1983) Epidemiology of mental retardation. A Swedish survey. Brain Develop 5:441–453
Largo H, Pfister D, Molinari L, Kundu S, Lipp A, Duc G (1989) Significance of prenatal, perinatal and postnatal factors in the development of AGA-preterm children at 5–7 years. Develop Med Child Neurol 31:440–456
Largo RH, Molinari L, Kundu S, Hunziker U, Due G (1990) Neurological outcome at schoolage of high risk AGA-preterm children. Eur J Pediatr 149:835–844
Largo RH, Schinzel A (19n) Developmental and behavioral disturbances in 13 boys with Fragile-X-Syndrome. Eur J Pediatr 143:269–275
Moser HW, Wolf PA (1971) The nosology of mental retardation. Birth Defects VII:117–132
Schinzel A, Largo RH (1985) The fragile-X-syndrome. Clinical and cytogenetic findings in 16 prepubertal boys and their 5 families. Helv Paediatr Acta 40:133–152
Schneider (1993) Bedeutung der intrapartalen Asphyxie fur die Entstehung von kindlichen Hirnschäden. Geburtshilfe Frauenheilkd 53:369–378
Stanley F, Albermann E (1984) Birthweight, gestational age and the cerebral palsies. Clin Develop Med 87:57–67
Stewart AL (1989). Ouctome. In: Harvey D, Cooke RWI, Levitt GA (eds) The baby under 1000 g. Wright, London, p 331
Sugimoto T, Woo M, Nishida N, Araki A, Hara T, Yasuhara A, Kobayashi Y, Yamanouchi Y (1995) When do brain abnormalities in cerebral palsy occur? An MRI study. Develop Med Child Neurol 37:285–292
Tarjan G (1973) Natural high risk of mental retardation, some aspects of epidemiology. Am J Ment Def 77:369–391
Wiklund LM, Flodmark O, Uvebrant P (1991) Periventricular leucomalacia: common CT finding in fullterm infants with congenital hemiplegia. Neuroradiology 33:248–250
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Diese Arbeit wurde durch den Schweizerischen Nationalfonds unterstützt (Nr. 32-30164.90)
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Largo, R.H., von Siebenthal, K. Frühindliche Hirnschäden: Zumeist nicht intrapartal. Zur Ätiologie geistiger and neurologischer Behinderungen. Arch Gynecol Obstet 256 (Suppl 1), S71–S80 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02201940
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02201940