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Die Morphologie des Deckbisses

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Fortschritte der Kieferorthopädie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

50 Deckbißfälle wurden mit Fernröntgenseitenbildern und Gipsmodellen beider Kiefer vermessen und die Ergebnisse mittels Computer ausgewertet. Es zeigte sich skelettal keine Abweichung von den Durchschnittswerten mit Normalokklusion. Als einzige Abweichung war eine funktionelle Retrusion der Mandibula zu finden. Der Gonionwinkel kann als signifikant kleiner gewertet werden. Dental ist besonders die Steilstellung der oberen Schneidezähne signifikant, die aber, um ein stabiles Behandlungsergebnis zu erhalten, durch Distalkippen der Wurzeln korrigiert werden sollte.

Die horizontale, bißvertiefende Wachstumstendenz sollte als Kontraindikation für eine Prämolarenextraktion gelten.

Summary

50 Angle Class II/2 cases were investigated by measuring tracings and plaster models. All these measurements were evaluated by a computer.

No skeletal aberrations were found compared to normal occlusions. The mandible was found to retrude only when in function. The Gonial angle was significant smaller. The upper incisors were generally in a significant retruded position. The angle of the upper incisor axis to SN was small. To get stable treatment results one has to tip the roots of the incisors posteriorly while holding the crowns.

The horizontal and bite closing growth direction should be taken as a contra-indication for a premolar extraction.

Résumé

Les téléradiographies de profil et les moulages en plâtre des mâchoires de 50 cas de Classe II, division 2 (Deckbiß) ont été mesurés et les résultats mis en valeur par ordinateur.

Il n'a été relevé aucune différence squelettique avec les valeurs moyennes de l'occlusion normale. Le seul écart a consisté dans une rétrusion fonctionnelle de la mandibule. Au point de vue dentaire, la position très droite des incisives supérieures est significative, mais l'on peut s'attendre à un résultat stable de traitement s'il a été effectue une disto-version des racines. La croissance à prédominance horizontale, ayant tendance à aggraver la supraclusion doit être considérée comme une contreindication aux extractions de prémolaires.

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Droschl, H. Die Morphologie des Deckbisses. Fortschritte der Kieferorthopädie 35, 209–220 (1974). https://doi.org/10.1007/BF02169635

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02169635

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