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Zusammenfassung

Die Autoren formulieren zunächst die klinisch-diagnostischen Aussagen, die sich aus einem positiven BCG-Test beim Kind, beim Jugendlichen und beim Erwachsenen beiderlei Geschlechts ergeben, bei denen der voraufgegangene Tuberkulinhauttest negativ war.

Vor oder nach der klassischen BCG-Impfung erlaubt der BCG-Test, besser als die Tuberkulintestungen, die Unterscheidung, wer zu impfen und wiederzuimpfen ist, denn allein dieser Test bestimmt genau die echte Anergie bei fehlendem bacillärem Kontakt und die Dauer der totalen, postvaccinalen Bacillen- und Tuberkulinallergie.

Im zweiten Teil äußern die Autoren die Hypothese der prognostischen Bedeutung des stark verdünnten BCG-Test, verglichen mit einem ebenfalls gering konzentrierten, intradermalen und gleichzeitig vorgenommenen Tuberkulintestung. Sie beziehen sich dabei auf die Arbeiten vonDe Assis, Kraus undDvořák über die massive, wiederholte, orale, sog. konkurrierende BCG-Impfung sowie auf die ersten Ergebnisse ihrer klinischen Untersuchungen über die Desensibilisierung mit BCG bei gesunden allergischen Individuen und über zusätzliche Verabreichung von BCG bei in üblicher Weise behandelten Tuberkulosekranken.

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Bezieht sich auf die voraufgegangenen Veröffentlichungen: a) Experimentelle Grundlagen und biologische Bedeutung des positiven BCG-Test, b) Technik, Ablesung, Empfindlichkeit und Unschädlichkeit des BCG-Tests.

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Fourestier, M., Blaque-Belair, A. Klinische Bedeutung des BCG-Tests. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 115, 115–126 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02149553

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