Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Es werden die verschiedenen Behandlungsmethoden des Spontan-Pneumothorax kritisch beleuchtet. Die Vorstellung, daß es für den Verschluß der inneren Fistel wesentlich sei, die Lunge durch geeignete Maßnahmen längere Zeit in einem Kollapszustand zu halten, und die darauf basierenden Behandlungsvorschläge werden als überholt und unzweckmäßig angesehen. Die Grenzen der konservativen Behandlung des Spontan-Pneumothorax werden abgesteckt. Die ungezielte Einbringung irritierender Substanzen in den Pleuraraum, die auf dem Umwege über eine diffuse Pleuritis eine Verlötung der Fistel hervorrufen sollen, wird als unsicher und häufig schädlich (Schwartenbildung) abgelehnt. In den Vordergrund der aktiven Behandlung des Spontan-Pneumothorax wird die Saugdrainage gestellt, die fast regelmäßig und in kurzer Zeit zum Erfolg führt. Sie schließt sich an eine Thorakoskopie an, in deren Rahmen etwa vorhandene Pleuraadhäsionen abgetragen und subpleurale Emphysemblasen zerstört werden, wodurch häufig erst die Voraussetzungen für eine dauerhafte Liquidation des Spontan-Pneumothorax geschaffen werden. Gegenüber der Vorstellung, daß ein verstärkter intrapleuraler Sog lediglich geeignet sein könnte, die innere Fistel (als Ursache des Spontan-Pneumothorax) offen zu halten, wird an Hand von Modellversuchen eine Theorie des Wirkungsmechanismus der Saugdrainage aufgestellt, die ihre Zweckmäßigkeit begründet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Alexander, H.: Med. Klin.1938, 742.

  • Baronofsky, I. D., H. G. Warden, J. L. Kaufmann, J. Whatley andH. M. Hanner: J. thorac. Surg.34, 310 (1957).

    PubMed  Google Scholar 

  • Barthel, H.: Thoraxchirurgie1, 517 (1953/54).

    Google Scholar 

  • Betchow, N.: Schweiz. med. Wschr.1921, 51.

  • Bormann, U.: Tuberk.-Arzt4, 316 (1950).

    Google Scholar 

  • Brewer, III, L. A., F. S. Dolley andB. H. Evans: J. thorac. Surg.19, 167 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Briggs, J. N., andF. X. Byron: Amer. J. Surg.80, 356 (1955).

    Article  Google Scholar 

  • Brock, R.: Thorax3, 88 (1948).

    Google Scholar 

  • Brunner, A.: Schweiz. med. Wschr.1941, 1210.

  • Cahn, A.: Dtsch. med. Wschr.1918, 623.

  • Chandler, V. Y.: Lancet1939, 638.

  • Curti, P. C., andTh. Poulsen: J. thorac. Surg.19, 145 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Cuttler, J. W.: J. Amer. med. Ass.3, 408 (1938).

    Google Scholar 

  • —: J. thorac. Surg.17, 374 (1948).

    Google Scholar 

  • Dafoe, C. S., andC. H. Ross: Canad. med. Ass. J.70, 548 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Dahlstedt u.Haeger: Zit. nachEbers, Dtsch. Tuberk.-Bl.13, 155 (1939).

    Google Scholar 

  • Deucher, F.: Langenbecks Arch. klin. Chir.265, 181 (1950).

    Article  Google Scholar 

  • Dolley, F. S., andL. A. Brewer III: West. J. Surg.58, 463 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Dudik, F.: Ärztl. Wschr.1953, 863.

  • Ebers, N.: Dtsch. Tuberk.-Bl.13, 155 (1939).

    Google Scholar 

  • Egger, K., u.H. Good: Schweiz. Z. Tuberk.1953, 24.

  • Elrod, P. D., andJ. D. Murphy: J. thorac. Surg.17, 401 (1948).

    Google Scholar 

  • Fabian, G., u.H. Hohnberg: Z. ärztl. Fortbild.48, 119 (1954).

    Google Scholar 

  • Fellmer, G.: Tuberk.-Arzt5, 337 (1950).

    Google Scholar 

  • Fischer, B.: Z. klin. Med.95, 1 (1922).

    Google Scholar 

  • Garlick, W. L.: Amer. J. Surg.20, 1191 (1954).

    Google Scholar 

  • Goldschmidt, W.: Wien. klin. Wschr.1931, 1276.

  • Hansen, J. L.: Acta med. scand.32, 517 (1949).

    Google Scholar 

  • Heine, F.: Beitr. Klin. Tuberk.116, 615 (1957).

    Google Scholar 

  • Hennell, H., andM. F. Steinberg: Arch. intern. Med.63, 648 (1939).

    Google Scholar 

  • Hetherington, L. H., andG. E. Spencer: Dis. Chest13, 652 (1947).

    Google Scholar 

  • Hughes, F. A., N. H. Kraeft andC. C. Lowry: J. Amer. med. Ass.155, 24 (1924).

    Google Scholar 

  • Jones, M. R., andH. A. Lyons: Amer. J. med. Sci.228, 13 (1954).

    Google Scholar 

  • Kipfer, R.: Verh. dtsch. Ges. inn. Med.44, 193 (1932).

    Google Scholar 

  • Kirchner, L. T., andR. L. Swartzel: J. Amer. med. Ass.155, 24 (1924).

    Google Scholar 

  • Kopstein, G., u.R. Lenz: Dtsch. Arch. klin. Med.174, 366 (1933).

    Google Scholar 

  • Landgraf, Th.: Beitr. Klin. Tuberk.45, 273 (1920).

    Google Scholar 

  • Langston, H. T., andW. M. Tuttle: J. thorac. Surg.16, 99 (1947).

    Google Scholar 

  • Lemberger, A.: Zit. nach.J. Witt, Med. Klin.1955, 1177.

  • Letica, V.: Tuberkuloza3, 267 (1951).

    PubMed  Google Scholar 

  • Lommel, F.: Fortschr. Ther.15, 260 (1939).

    Google Scholar 

  • Mahr, G.: Beitr. Klin. Tuberk.114, 467 (1955).

    Article  Google Scholar 

  • Markgraf, E.: Tuberk.-Arzt1/2, 743 (1947/48).

    Google Scholar 

  • Maxwell, J.: Thorax9, 10 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Mayer, A., M. Brunel etJ. P. Nico: Bull. Sve. med. Hop. Paris66, 751 (1950).

    Google Scholar 

  • Meade, R. H., andB. B. Blades Amer. Rev. Tuberc.60, 683 (1949).

    Google Scholar 

  • Movitt, E. R., J. V. Smith andS. Elsener: Dis. Chest13, 221 (1947).

    Google Scholar 

  • Nagel, O.: Beitr. Klin. Tuberk.103, 82 (1950).

    Article  Google Scholar 

  • — Z. Tuberk.92, 33 (1949).

    Google Scholar 

  • Nagy, L.: Beitr. Klin. Tuberk.95, 120 (1940).

    Article  Google Scholar 

  • Otto, E.: Hippokrates Stuttgart1956, 215.

  • Otto, E.: Münch. med. Wschr.1957, 436.

  • Paul, M. B.: Brit. J. Tuberc.44, 44 (1950).

    Google Scholar 

  • Petersen, P. B.: Ugeskr. Laeg.1951, 1699.

  • Radelli: Zit. nachH. Rothkopf, Beitr. Klin. Tuberk.93, 481 (1939).

    Article  Google Scholar 

  • Rapport, R. L., A. A. Thurlow andK. P. Klassen: Arch. Surg. (Chicago)67, 266 (1953).

    Google Scholar 

  • Rossel, G.: Schweiz. med. Wschr.1942, 496.

  • Rothkopf, H.: Beitr. Klin. Tuberk.93, 481 (1939).

    Article  Google Scholar 

  • Sattler, A.: Beitr. Klin. Tuberk.89, 395 (1937).

    Google Scholar 

  • —: Ergebn. inn. Med.59, 213 (1940).

    Google Scholar 

  • Sattler, A.: Med. Klin.1941, 160.

  • Sattler, A.: Wien. klin. Wschr.1953, 507.

  • Sattler, A.: Dtsch. med. J.1956, 348.

  • Scheuerlen, F.: Tuberk.-Arzt5, 524 (1951).

    Google Scholar 

  • Schott, E.: Münch. med. Wschr.1934, 716.

  • Schuberth, A.: Z. Tuberk.87, 338 (1941).

    Google Scholar 

  • Siems, H.: Beitr. Klin. Tuberk.77, 476 (1951).

    Google Scholar 

  • Simsch, G., u.H. Schley: Z. Tuberk.66, 444 (1933).

    Google Scholar 

  • Sinclair, J. D.: N. Z. med. J.54, 51 (1951).

    Google Scholar 

  • Spengler, L.: Beitr. klin. Chir.49, 68 (1906).

    Google Scholar 

  • Spengler, L.: Schweiz. med. Wschr.1923, 309.

  • Steele, L.: Amer. Rev. Tuberc.56, 299 (1947).

    Google Scholar 

  • Thysinger, T. S., andG. R. Meneely: Amer. J. Surg.80, 360 (1955).

    Article  Google Scholar 

  • Weiss, R.: Med. Klin.1930, 1037.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 4 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Heine, F. Die Behandlung des Spontan-Pneumothorax. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 119, 181–205 (1958). https://doi.org/10.1007/BF02149479

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02149479

Navigation