Zusammenfassung
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1.
Die Wirkung der Chordareizung auf die Gefäßerweiterung der Speicheldrüse ist nach vorgängiger Atropinisierung geringer; die Ursache hiervon ist wahrscheinlich nicht Lähmung vasodilatierender Chordafasern, vielmehr Wegfall der Secretion.
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2.
Pilocarpin steigert in der Regel die Durchblutung, immer die Secretion der Speicheldrüse.
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3.
Beide Pilocarpinwirkungen werden durch Atropin vereitelt.
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4.
Die vasodilatorische Wirkung des Pilocarpins ist nicht identisch mit der der Chordareizung bezw. nicht bedingt durch eine Reizung von Chordaendigungen, denn
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1a)
tritt Vasodilatation durch Chordareizung auch in den Fällen ein, wo sie nach Pilocarpinanwendung versagt,
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b)
wirkt Pilocarpin eher abschwächend auf die Chordaendigungen,
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c)
wird seine Wirkung entgegen der der Chordareizung durch Atropin aufgehoben.
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5.
Die vasodilatorische Wirkung des Pilocarpins ist mithin wahrscheinlich bedingt durch die vasodilatorische Wirkung der bei der Drüsentätigkeit entstehenden Produkte.
Literaturverzeichnis
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Henderson, V.E., Loewi, O. Über den Einflufs von Pilocarpin und Atropin auf die Durchblutung der Unterkieferspeicheldrüse. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 53, 62–75 (1905). https://doi.org/10.1007/BF01840847
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01840847