Skip to main content
Log in

Die Reflexerregbarkeit des Frosches während des Umklammerungsreflexes

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Während der Begattungsperiode an Rana temporaria ist die Reflexerregbarkeit sowohl des Männchens als auch des Weibchens gegen verschiedene Reizmittel (elektrischer, chemischer, mechanischer Reiz) gesunken, was daraus hervorgeht, daß bei Unterbrechung des Umklammerungsreflexes die Reizschwellen bei elektrischer Reizung sinken und die Latenzzeit bei chemischer Reizung abnimmt.

  2. 2.

    Am stärksten steigt die Erregbarkeit bei natürlichem Abschluß des sexuellen Reflexes und gleichzeitigem Laichen. Bei gewaltsamer Unterbrechung des Umklammerungsreflexes ist diese Erscheinung schwächer ausgebildet. Steigerung der Erregbarkeit wird endlich beim Männchen auch nach Ersatz des Weibchens durch einen Ballon und nach Wegnahme des Ballons beobachtet.

  3. 3.

    Beim Wiederbeginn des Umklammerungsreflexes sinkt sowohl beim Männchen als auch beim Weibchen die Erregbarkeit abermals, zuweilen unter die Anfangswerte.

  4. 4.

    Je stärker der Umklammerungsreflex ist, desto mehr sinkt die Erregbarkeit (die Stärke des Umklammerungsreflexes wurde mittels eines mit dem das Weibchen ersetzenden Ballon in Verbindung gebrachtes Manometer bestimmt).

  5. 5.

    Die Abnahme der Reflexerregbarkeit an den untersuchten Körperpunkten des Weibchens hängt vornehmlich von dem durch das Männchen ausgeübten Druck ab, da die Imitation dieses Druckes mittels Anlegen einer Binde um den Körper des Weibchens gleichfalls Sinken der Erregbarkeit zur Folge hatte.

  6. 6.

    Die Senkung der Erregbarkeit beim Weibchen hängt ferner von der Überfüllung mit Laich ab, weil in Einzelfällen, wo das Laichen nicht mit dem Umklammerungsreflex verbunden war, gleichfalls Steigerung der Reflexerregbarkeit konstatiert wurde, indes war dieselbe schwächer ausgebildet als bei Unterbrechung des sexuellen Reflexes.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ufland, I.M. Die Reflexerregbarkeit des Frosches während des Umklammerungsreflexes. Pflügers Arch. 221, 605–622 (1929). https://doi.org/10.1007/BF01794019

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01794019

Navigation