Zusammenfassung
Bei 31 Normalpersonen und 37 Patienten mit essentieller Hypertonie wurden die Beziehungen zwischen Alter, der kardiovaskulären Reaktivität gegenüber intravenös infundiertem Noradrenalin (NA) und Angiotensin II, sowie den Plasmaspiegeln von NA und Renin (PRA) untersucht. Bei den Normalpersonen nahmen sowohl die Angiotensin II-Pressor-Dosis als auch PRA mit zunehmendem Alter ab. Die Angiotensin II-Pressor-Dosis korrelierte positiv mit PRA (r=0.41,P<0.025) und negativ mit dem Alter (r=−0.46,P<0.02). Die NA-Pressor-Dosis und der basale NA-Blutspiegel korrelierten ebenfalls positiv miteinander (r=0.53,P<0.005), doch zeigten diese beiden Faktoren keine wesentliche Altersabhängigkeit. Bei der essentiellen Hypertonie ergaben sich zum Teil andere Befunde. Die Angiotensin II-Pressor-Dosis korrelierte weder mit der basalen PRA noch mit dem Alter; und die Pressor-Dosen sowohl von NA wie auch von Angiotensin II waren bei den Hypertonikern eher niedriger als bei Normalpersonen. Unsere Befunde zeigen, daß der Altersprozeß von einer physiologischen Abnahme der kardiovaskulären Reaktivität gegenüber Angiotensin II begleitet ist, wahrscheinlich als Folge einer parallelen Abnahme der PRA. Die Dissoziation zwischen Angiotensin II-Pressor-Dosis und PRA bei der essentiellen Hypertonie weist auf einen wichtigen Einfluß eines zusätzlichen Faktors auf dieses System hin.
Summary
The interrelationships among age, cardiovascular pressor reactivity to intravenously infused norepinephrine (NE) or angiotensin II, and endogenous plasma NE or renin (PRA) levels were evaluated in 31 normal subjects and 37 patients with essential hypertension. In normal subjects both angiotensin II pressor dose and PRA decreased progressively with aging. Angiotensin pressor dose correlated positively with PRA (r=0.41,P<0.025) and inversely with age (r=−0.46,P<0.02). NE pressor dose and basal plasma NE were also positively correlated (r=0.53,P<0.005), but the two factors remained largely unchanged with aging. Findings in essential hypertension differed in certain aspects. Angiotensin II pressor dose did not correlate with either basal PRA or age; and pressor doses of NE and angiotensin II tended to be lower in some patients than in normal subjects. These findings indicate that aging is accompanied by a physiologic increase in cardiovascular reactivity to angiotensin II, probably due to a concomitant decrease in circulating renin. The dissociation between angiotensin pressor dose and PRA in essential hypertension suggests an interference from an other factor.
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This work was supported by the Swiss National Science Foundation
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Meier, A., Gübelin, U., Weidmann, P. et al. Age-related profile of cardiovascular reactivity to norepinephrine and angiotensin II in normal and hypertensive man. Klin Wochenschr 58, 1183–1188 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01478874
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01478874