Zusammenfassung
An 201 Emphysempatienten wurden spirometrisch-elektrokardiographische Vergleichsuntersuchungen durchgeführt. Mit dem Emphysemschweregrad nahm die Häufigkeit der EKG-Diagnose des Rechtsüberwiegens zu. Sie betrug bei Emphysem III. Grades 89%, bei Emphysem II. Grades 52%. Die einzelnen elektrokardiographischen Kriterien der Rechtsüberlastung zeigten bei verschiedenem Emphysemgrad nicht nur verschiedene Häufigkeit, sondern auch unterschiedliche Verteilung. Das Auftreten eines P pulmonale, einer Steilstellung der elektrischen Herzachse und einer Rechtsverspätung sind im Vergleich mit der schon bei niedrigem Emphysemgrad vorhandenen Verschiebung des R/S-Quotienten in V6 relative Spätsymptome. Außerdem wurde die Abhängigkeit der EKG-Zeichen von den spirometrischen Einzelbefunden untersucht. Es fand sich eine Häufung mit zunehmender Residualluft, Verlängerung der Mischzeit und Abnahme des Atemgrenzwertes und des „Nutzbaren Anteils der Vitalkapazität“. Mit großer Sicherheit kann man bei einer Erhöhung der Residualluft über 58% und einer Verminderung des Atemgrenzwertes unter 35% vom Sollwert und bei einer Verkleinerung des „Nutzbaren Anteils der Vitalkapazität“ unter 600 ml mit dem Auftreten elektrokardiographischer Zeichen der Rechtsüberlastung rechnen.
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Krautwald, A., Hähnel, H. & Lichterfeld, A. Elektrokardiographische und spirometrische Ergebnisse zur Beurteilung des Cor pulmonale beim Lungenemphysem. Klin Wochenschr 37, 908–914 (1959). https://doi.org/10.1007/BF01478507
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