Skip to main content
Log in

Auswirkungen einer langdauernden exogenen Gonadotropinzufuhr auf die testikuläre Insuffizienz bei Dauerdialysepatienten

Effects of longterm HCG administration on testicular function in hemodialysis patients

  • Originale
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Summary

Thirtheen male patients with chronic renal failure undergoing regular dialysis treatment (2 × 8−10 hours/week) were treated with gonadotropins (HCG, Primogonyl ©) primarily 2 × 2,000 IU/week and later 2,000 IU/week. Before HCG administration and during 4-months HCG-therapy testosterone, dihydrotestosterone, Androstandiol, LH and FSH levels were determined by RIA-methods in 7–14 days intervals.

Before HCG-application plasma testosterone levels were low and did not increase in the course of regular dialysis treatment. Derivates from testosterone like dihydrotestosterone and Androstandiol were elevated in plasma, presumably because of accumulation in renal failure.

LH-levels were slightly elevated on the average.

FSH-levels showed high individual variation but also seemed to be elevated on the average.

HCG stimulation by exogenous HCG administration for short time resulted in a insufficient rise of testosterone levels as compared to normals. During prolonged HCG administration plasma testosterone levels increased to normal but dropped immediately after cessation of therapy or reduction to less than 2,000 IU HCG twice/week. Body weight, plasma proteins, haematocrite and fertility did not improve significantly.

These results indicate that in chronic renal failure androgen synthesis by testicular tissue is seriously impaired and does not improve under usual dialysis treatment. Feedback regulation of testosterone levels by increase of LH levels seems not to be sufficient although pituitary response is found to be normal. This may be explained by elevated levels of testosterone derivates which exert negative feedback effects.

Zusammenfassung

13 männliche Dialysepatienten im Alter von 25–65 Jahren erhielten Gonadotropine (HCG-Primogonly®) zunächst 2 × wöchentlich 2000 IE und nach einer 2–3-wöchigen Therapiepause 1 × wöchentlich 2000 IE. Vor HCG und während der 4monatigen Behandlung wurden in 1- bis 2wöchentlichen Abständen Testosteron-, Dihydrotestosteron-, Androstan-Diol-, LH- und FSH-Spiegel radioimmunologisch bestimmt. Vor HCG-Zufuhr waren die Testosteronspiegel stark erniedrigt, die Testosteronmetaboliten (DHT und A-Diol) sowie die Gonadotropine (FSH und LH) im Plasma erhöht. Nach HCG kam es zu einem verzögerten und inadäquaten Anstieg der Testosteronspiegel auf Normalwerte. In der Therapiepause fielen die Werte sofort auf die Ausgangswerte ab. Mit einer reduzierten Dosis (2. Therapiephase) war es nicht möglich, eine anhaltende Erhöhung der Testosteronspiegel zu erzielen. DHT und A-DIol waren vor der HCG-Zufuhr erhöht und zeigten unter HCG — von einzelnen Ausnahmen abgesehen — keinen signifikanten Anstieg. Die Messung der LH-Spiegel ergab stark erhöhte Werte während der ersten Therapiephase. In der Therapiepause, während der 2. Therapiephase und am Ende der Behandlung lagen die LH-Konzentrationen wieder in Höhe der Ausgangswerte. Das Absinken der FSH-Spiegel während der HCG-Zufuhr wird auf den hemmenden Einfluß der ansteigenden Testosteronspiegel zurückgeführt.

Unter der HCG-Zufuhr zeigten Körpergewicht, Serumeiweißspiegel, Hämoglobin und Hämatokrit keinen signifikanten Anstieg im Vergleich zu den vorher erhobenen Befunden. Ebenso war eine Besserung der bei 8 Patienten nachgewiesenen schweren Fertilitätsstörungen nicht festzustellen.

Die erhobenen Befunde sprechen dafür, daß bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine schwere urämisch-toxische Schädigung des Leydigzell-Systems vorliegt, die durch die Dauerdialysebehandlung nicht beseitigt wird. Der im Vergleich zu den stark erniedrigten Testosteronspiegeln inadäquate Anstieg der Gonadotropine erklärt sich möglicherweise durch einen negativen feed-back-Effekt der Testosteronmetaboliten. Die erhöht gefundenen Werte dieser Abbauprodukte kommen wahrscheinlich durch Akkumulation bei gestörter Nierenfunktion zustande.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  1. Bundschu, H.D., Lüders, G., Heller, S., Dürr, F.: Hypogonadismus bei chronischer Niereninsuffizienz. Verh. dtsch. Ges. inn. Med.76, 876 (1970)

    Google Scholar 

  2. Bundschu, H.D., Lüders, G., Dürr, F.: Zur Frage der Fertilität chronisch Nierenkranker. Andrologie2 (2), 55–60 (1970)

    Google Scholar 

  3. Bundschu, H.D., Lüders, G., Dürr, F.: Morphologische Veränderungen an den Gonaden hämodialysierter, chronisch nierenkranker Männer. VIII. Symposium der Gesellschaft für Nephrologie, 377–383 (Hrsg.: R. Heintz, H. Holzhüter), Aachen 1971

  4. Bundschu, H.D., Gupta, D.: Über das Verhalten des Plasmatestosterons bei Männern unter intermittierender Dauerdialysebehandlung. Klin. Wschr.50, 711–712 (1972)

    PubMed  Google Scholar 

  5. Bundschu, H.D., Heller, S., Liebich, R.: Über das Verhalten der Gonadotropinspiegel während der Dialysebehandlung und im Dialyseintervall. Verh. dtsch. Ges. inn. Med.80, 703 (1974)

    PubMed  Google Scholar 

  6. Chen, Y.C., Vidt, D.G., Zorn, E.M., Hallberg, M.C., Wieland, R.G.: Pituitary-Leydig Cell Function in Uremic Males. J. clin. Endrocr.31, 14 (1970)

    Google Scholar 

  7. Elstein, M., Smith, E.K.M., Curtis, J.R.: Reproductive potential of patients treated by maintenance haemodialysis. Brit. med. J.1969 II, 734

  8. Geisthövel, W., Bahlmann, J.: Studies on the Pituitarytesticular axis in patients with cronic renal failure. Acta endocr. (Kbh.) Supplement193, 142 (1975)

    Google Scholar 

  9. Guevara, A., Vidt, D.G., Zorn, E.M., Hallberg, M.-C., Wieland, R.G.: Serum gonadotropin and testosterone leves in uremic males undergoing intermittent dialysis. Metabolism18, 1052 (1969)

    Google Scholar 

  10. Gupta, D., Attanasio, A., Raaf, S.: Plasma estrogen and androgen Concentrations in children during adolescence. J. clin. Endocr. Metab.40, 636 (1975)

    PubMed  Google Scholar 

  11. Hrubesch, M., Wagner, H., Kökkel, K., Grote, G., Wessels, F., Loew, H.: Hypophysen-Gonaden-Regulation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unter Dauerhämodialyse. Med. Welt24, 683 (1973)

    PubMed  Google Scholar 

  12. Mies, R., Bayer, H., Frigge, H., Lange, H.: Effects of HCG and LH-RH Stimulation on testosterone, LH und FSH Secretion in hemodialysis patients and after renal transplantation. Acta endocr. (Kbh.) Supplement193 (1975), 143

    Google Scholar 

  13. Phadke, A.G., Mac. Kinnon, K.J., Dossetor, J.B.: Male fertility in uremia: restoration by renal allografts. C.M.A. Journal102, 607 (1970)

    Google Scholar 

  14. Rager, K., Bundschu, H.D., Gupta, D.: The effect of HCG on testicular androgen production in ádult men with chronic renal failure, J. Reprod. Fertil.42, 113 (1975)

    PubMed  Google Scholar 

  15. Schmitt, G.W., Shedadeh, I., Sawin, C.T.: transient Gynecomastia in chronic renal failure during chronic intermittend hemodialysis. Ann. Int. Med.69, 73 (1968)

    PubMed  Google Scholar 

  16. Wagner, H., Böckel, K., Hrubesch, M., Schulz, H., Loew, H.: Hypogonadismus bei männlichen Dialysepatienten, in: P.v. Dittrich, F. Skarabal und W.D. Stühlinger (Hrsg.) Aktuelle Probleme der Dialyseverfahren und der Niereninsuffizien, V. Symposium Innsbruck 1974, Verlag C. Bindernagel Friedberg/Hessen 1975, S. 341

    Google Scholar 

  17. Zebe, H., Vollrath, R., Ritz, E., Bommer, J., Vetter, P., Malluche, H., Bundschu, H.D.: Psychologische und somatische Analyse der Potenzstörungen bei urämischen und nierentransplantierten Patienten, in: P.v. Dittrich, F. Skrabal und W.D. Stühlinger (Hrsg). Aktuelle Probleme der Dialyseverfahren und der Niereninsuffizienz, V. Symposium Innsbruck 1974, Verlag C. Bindernagel Freidberg/Hessen 1975, S. 448

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit dankenswerter Unterstützung der Firma Schering, Berlin, unter technischer Mitarbeit von Fräulein A. Berens

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bundschu, H.D., Rager, K., Heller, S. et al. Auswirkungen einer langdauernden exogenen Gonadotropinzufuhr auf die testikuläre Insuffizienz bei Dauerdialysepatienten. Klin Wochenschr 54, 1039–1046 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01469249

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01469249

Key words

Schlüsselwörter

Navigation