Summary
Clindamycin (1200 mg IV, 41 Patients) penetrates well into the infected bone; Cefaclor (1000 mg PO, 17 patients) does not. The histologic discrimination of the bone samples reveals increasing values of antibiotics in the following groups, which differ significantly statistically: Necrotic (1), partly necrotic (2) and vital (3) infected bone, intact corticalis (4), and spongiosa (5). The concentration of antibiotics in bone depends on the bone's density, its softtissues and blood content, and the presence of necrotic areas. All these data are available by histometric and tissue hemoglobin measurements.
Zusammenfassung
Clindamycin (1200 mg i.v., 41 Patienten) reichert sich gut im infizierten Knochen an, Cefaclor (1000 mg oral, 17 Patienten) dagegen nicht. Die histologische Unterteilung der Knochenproben ergibt ansteigende Antibioticawerte, die sich statistisch signifikant unterscheiden, in folgenden Gruppen: Nekrotischer (1), teilnekrotischer (2) und vitaler (3) Infektknochen, gesunde Corticalis (4) und Spongiosa (5). Die Antibioticakonzentration im Knochen ist von der Knochendichte, dem Weichteil- und Blutanteil, sowie dem Ausmaß der Nekrosezonen abhängig. Alle diese Größen können histometrisch und über Gewebe-Hb-Bestimmungen emessen werden.
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Stürmer, K.M., Hirche, H., Schütte, D. et al. 172. Zur Problematik von Antibioticabestimmungen im Knocheninfekt am Beispiel von Clindamycin und Cefaclor. Langenbecks Arch Chiv 352, 531 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01292135
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01292135