Summary
The operative treatment of inguinal hernias in children may be complicated by atrophy of a gonad, mostly caused by an incarcerated hernia. Other reasons are infarction of the gonad by vascular compression secondary to suturing of the hernial opening. Bassinis operation therefore should not be applied. There is a controversy of routine exploration of both sides in inguinal hernias even after herniography. Recurrent hernias may reveal a direct inguinal or femoral hernia. Rupture of the urinary bladder is a dangerous complication following operation in infants.
Zusammenfassung
Die Leistenbruchoperation im Kindesalter ist besonders durch die postoperative Hodenatrophie belastet. Hauptursache stellt die Incarceration dar. Durchblutungsschäden des Hodens können aber auch durch Einbeziehung des Gefäßbündels beim Bruchpfortenverschluß auftreten. Deshalb ist auch die Operation z. B. nach Bassini abzulehnen. Der Wert der routinemäßigen operativen Exploration beider Leisten auch nach Herniographie ist umstritten. Hinter den klinischen Rezidiven besonders nach Herniotomien im Säuglingsalter zu beobachten, verbergen sich auch mediale und Schenkelhernien. Bei Säuglingen droht die Verletzungsgefahr der Harnblase.
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Flach, A. 57. Fehler und Gefahren bei der chirurgischen Behandlung des Leistenbruches. Langenbecks Arch Chiv 361, 343–346 (1983). https://doi.org/10.1007/BF01275882
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