Summary
From 1950 through 1969 636 patients with cancer of the rectum were observed in the Surgical Dep. of the University of Bonn, 60 % of which were male and 40 % female patients. The average age was 60 years. The percentage of double cancers in the colon amounted to 1.7%; without special consideration of the localisation we found in 35 cases = 5.5 % multiple cancers. The adenocarcinoma was by far predominant.
There was no correlation between duration of symptoms and extent of the tumor. 416 of these patients (65.4 %) were operable. The overall rate of postoperative complications was 22 %. The highest incidence concerned the continence perserving procedures with 26 %. The postoperative mortality was 15 %, which was reduced within the last years to 9.8 %. In the latter group the continence perserving operations scored best with only 12 %. Of the cases, who were not operated upon 18 % died during the time of hospitalistion. In the follow-up study of all operated patients (including the palliative procedures) we found an efficacy rate of 42 %.
Zusammenfassung
In der Bonner Chirurgischen Universitätsklinik wurden in der Zeit von 1950 bis 1969 einschließlich 636 Patienten mit Rectumcarcinom beobachtet, 60% Männer, 40% Frauen. Das Durchschnittsalter lag bei 60 Jahren. Der Prozentsatz der Doppelcarcinome im Dickdarm lag bei 1,7%; ohne besondere Berücksichtigung der Lokalisation fanden wir 35mal = 5,5 % Mehrfachcarcinome. Histologisch überwog bei weitem das Adenocarcinom.
Zwischen Anamnesedauer und Tumorstadium konnten wir keine Korrelation finden.
Von den Patienten waren 416, das sind 65,4%, operabel. Auf alle Eingriffe gerechnet, lag die Rate der postoperativen Komplikationen bei 22 %. Am höchsten war sie für die kontinenzerhaltenden Resektionen mit 26 %. Für die postoperative Mortalität fanden wir einen Prozentsatz von 15, der in den letzten 5 Jahren auf 9,8 abgesunken ist. Hier schnitten die kontinenzerhaltenden Verfahren mit nur 12 % am besten ab. Von den nicht-operierten Fällen verstarben in dem gleichen Zeitraum allerdings 18%. Bei den operierten Patienten, deren Schicksal wir verfolgen konnten, fanden wir (auch die bewußt palliativen Eingriffe eingeschlossen) eine 5 Jahres-Leistungsziffer von 42%. Am eigenen Krankengut des Colon-Rectumcarcinoms wird mit Hilfe des PNM-Systems der Vorschlag einer statistisch vergleichbaren Auswertung unterbreitet. Die postoperative Klassifizierung stellt eine gezielte Fortsetzung der vor 20 Jahren erfolgten Analyse des Bonner Kollektivs dar. Computerauswertungen lassen exakter als bisher methodische und individuelle Komplikationen auf dem Hintergrund der großen Zahl erkennen und prognostische Ausblicke im Einzelfall mit verschwindender Streubreite zu. Der im wesentlichen limitierende Faktor ist wie in allen übrigen onkologischen Betrachtungen das Tumorwachstum. Das Kollektiv wird nach allen Richtungen analysiert und ist durchaus mit den Ergebnissen anderer Autoren günstig zu vergleichen, wie es. gegenüber einer älteren Studie aus der eigenen Klinik eine deutliche: Verbesserung darstellt.
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Savić, B., Schulz, D. & Raschke, E. Das Rectumcarcinom. Langenbecks Arch Chiv 330, 220–237 (1972). https://doi.org/10.1007/BF01261701
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