Zusammenfassung
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1.
SGOT-Bestimmungen wurden bei 46 normalen Schwangeren und bei 19 Präeklampsien sowie 5 Hypertonien durchgeführt.
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2.
Die SGOT zeigte nur in 3 von den 19 Toxikosefällen eine erhöhte Serumaktivität und war in den übrigen Fällen normal. Eine regelmäßige Beziehung zwischen Schweregrad der Erkrankung und Auftreten von pathologischen SGOT-Werten war nicht nachweisbar.
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3.
Die Serum-LDH wurde bei 79 normalen Schwangeren und 16 Präeklampsien sowie 4 Hypertonien bestimmt.
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4.
Acht von den 16 Toxikosefällen zeigten eine erhöhte Serum-LDH-Aktivität, während die normalen Schwangeren ohne Wehentätigkeit und die Hypertonien normale Werte aufwiesen. Es besteht eine Korrelation zwischen Schwere des Krankheitsbildes und Auftreten von pathologischen LDH-Werten, die sich besonders in der Beziehung Blutdruck/Serum-LDH-Aktivität manifestiert.
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5.
Die Veränderungen der Serumaktivität waren im Verlauf der Toxikose besonders für die GOT, aber auch für die LDH, nur kurzdauernd.
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6.
Für die pathologischen SGOT-Werte wird als wahrscheinliche Ursache ein Leberschaden angenommen. Die Ursache der Serum-LDH Erhöhung ist noch unklar. Die Möglichkeiten zur weiteren Klärung des Problems werden diskutiert.
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Milchsäuredehydrogenase=Lactat-Dehydrogenase=LDH.
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Kubli, F. Serumfermentuntersuchungen bei Toxikose. Arch. Gynak. 194, 413–424 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01189963
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