Zusammenfassung
Zerreißungen des Deltabandes und der tibiofibularen Syndesmose bestimmen als Bestandteile geschlossener Sprunggelenksverletzungen entscheidend deren Prognose. Frühzeitige Erkennung und Berücksichtigung dieser ligamentären Schäden bilden die Voraussetzung für einen Therapieerfolg. Es wird in dieser Mitteilung versucht, einen Überblick über die Symptomatik und Diagnostik der Syndesmosen- und Deltabandschäden zu geben. Durch Einordnung in das vonLauge-Hansen angegebene genetische Schema läßt sich bei jeder geschlossenen Sprunggelenksverletzung der vorliegende Bandschaden ableiten. Die Eingliederung gelingt leicht, wenn Frakturen des Wadenbeines bzw. des unteren Schienbeinendes den Weg weisen. In diesen Fällen ist es oft auch überflüssig, die Bandläsion durch gehaltene Röntgenaufnahmen dokumentarisch festzuhalten. Schwieriger sind Bandrupturen zu erkennen, die nicht von Frakturen begleitet sind, sondern isoliert auftreten. Wie an Hand von Beispielen gezeigt werden kann, hilft hier vor allem die Kontrastmittelarthrographie weiter.
Summary
The ruptures of the deltoid ligament and of the tibiofibular syndesmosis in their capacity of a component part of closed injuries of the ankle determine decisively the prognosis thereof. Basic requirement for a success of therapy os to be seen in an early diagnosing and in taking into account these ligamentous defects. This information tries to offer a survey on both the symptomatology and the diagnosis of the defects at the tibiofibular syndesmosis and the deltoid ligament. Upon classifying into the genetic scheme established byLauge-Hansen, the respective ligamentous defect of any closed injury of the ankle may be derived. The classification will especially be facilitated if fractures of the fibula or the lower tibia will show the way. In such cases it is often also superfluous to establish documentary evidence of the ligamentous lesion by held X-ray-examination. It is more difficult to diagnose those ruptures of ligaments that are not accompanied by fractures but occur isolated. Here, as may be demonstrated by means of examples, before anything else the contrast medium arthrography will prove helpful.
Résumé
Les déchirures du ligament deltoidien et des ligaments tibiopéroniens inférieurs comme éléments de base des lésions complètes de cou — de — pied déterminent décisiv ement leur prognostic. Si l'on reconnaît à temps ces lésions ligamentaires et qu'on en tienne compte, on aura la meilleure base possible pour un succès thérapeutique. Dans cette communication on essaie de donner un aperçu des symptômes et du diagnostic des lésions des ligaments tibiopéronieurs inférieurs et du ligament deltoidien. En s e basant sur le schéma génétique donné parLauge-Hansen, lors de chaque lésion de cou — de — pied, on peut dériver le dommage ligamentaire respectif. L'enchaînement est particulièrement facile lorsque des fractures du péroné ou de la partie inférieure du tibia montrent la voie. Dans ces cas-là, il est souvent aussi superflu d'établir un document des lésions ligamentaires aux rayons X tenus. Il est plus difficile de reconnaître des ruptures de ligaments qui ne sont pas accompagnées de fractures, mais qui se présentent isolées. Comme se peut montrer à l'aide d'exemples, ici, c'est l'arthrographie des moyens contrastes qui est la plus utile avant tout.
Literatur
Alldredge, R. H.: Diastasis of the distal tibiofibular joint and associated lesions. J. Amer. med. Ass.115, 2136 (1940).
Anderson, K. J., andE. A. Lecocq: Recurrent anterior subluxation of the ankle joint. J. Bone Jt Surg.34-A, 853 (1952).
Arner, O., K. Ekengren, B. Hulting, andA. Lindholm: Arthrography of the talo-crural joint. Anatomic, roentgenographic and clinical aspects. Acta chir. scand.113, 253 (1957).
Arnold, K., u.R. Brückner: Diagnostik und Therapie der Bandverletzungen des Sprunggelenkes. Zbl. Chir.88, 1152 (1963).
Ashhurst, A. P. C., andR. S. Bromer: Classification and mechanism of fractures of the leg bones involving the ankle. Amer. Arch. Surg.4, 51 (1922).
Berridge, F. R., andJ. G. Bonnin: The radiographic examination of the ankle joint including arthrography. Surg. Gynec. Obstet.79, 383 (1944).
Beyer, W.: Der unfallbedingte Erguß im oberen Sprunggelenk. Mschr. Unfallheilk.65, 350 (1962).
—— Die Arthrographie des oberen Sprunggelenkes. Sportarzt14, 38 (1963).
Böhler, L.: Die Technik der Knochenbruchbehandlung. Wien-Bonn-Bern: Maudrich 1957.
Bolin, H.: The fibula and its relationship to the tibia and talus in injuries of the ankle due to forced external rotation. Acta radiol. (Stockh.)56, 439 (1961).
Braun, W.: Über vollständige Verrenkungen und Verrenkungsbrüche im oberen Sprunggelenk. Zbl. Chir.85, 1256 (1960).
Broström, L., S. O. Liljedahl, andN. Lindvall: Sprained ankles. II. Arthrographic diagnosis of recent ligament ruptures. Acta chir. scand.129, 485 (1965).
Brückner, H.: Luxationen der großen Fußgelenke. Bruns Beitr. klin. Chir.205, 366 (1962).
Buck-Gramcko, D.: Zur metallischen Osteosynthese im Bereiche des oberen Sprunggelenkes. Arch. orthop. Unfall-Chir.47, 211 (1955).
Burns, B. H.: Diastasis of the inferior tibio-fibular joint. Proc. roy. Soc. Med.36, 330 (1942).
Clermont: Sur la disjonction tibio-peronière et les fractures du cou-de-pied. Rev. Chir. (Paris)33, 143 (1913).
Close, J. R.: Some applications of the functionell anatomy of the ankle joint. J. Bone Jt Surg.38-A, 761 (1956).
Costigan, P. G.: Treatment of true widening of ankle mortise. Canad. med. Ass. J.69, 310 (1953).
Cuveland, E. de, u.F. Heuck: Osteochondropathie eines accessorischen Knochenkernes am Malleolus tibiae (des sog. Os subtibiale). Fortschr. Röntgenstr.79, 728 (1953).
Desenfans, G.: Réflexions au sujet du traitement du diastasis tibio-péronier, à la suite d'une dislocation ouverte importante du tarse. Acta orthop. belg.25, 279 (1959).
Destot, E.: Diastasis et fracture des malléoles. Rev. Chir. (Paris)27, 279 (1907).
Dietl, H.: Über die Sprengung der Knöchelgabel, ihre Erkennung und Behandlung. Zbl. Chir.81, 2154 (1956).
Dinstl, K., u.H. Spängler: Über Luxationsfrakturen im Bereich des oberen Sprunggelenkes. Arch. orthop. Unfall-Chir.55, 317 (1963).
Dziob, J. M.: Ligamentous injuries about the ankle joint. Amer. J. Surg.91, 692 (1956).
Evrard, H.: Les lésions ligamentaires du cou-de-pied. Acta orthop. belg.28, 232 (1962).
Faber, A.: Kippstellung des Talus. Fortschr. Röntgenstr.46, 457 (1932).
Friedebold, G., u.L. Hanslik: Die Traumatologie der tibio-fibularen Bandverbindungen. Mschr. Unfallheilk.64, 456 (1961).
Fürmaier, A.: Zur Diagnose und Therapie der Bandverletzungen und Gabelsprengungen am oberen Sprunggelenk. Arch. orthop. Unfall-Chir.44, 541 (1951).
Glastrup, H.: Arthrographien bei akuten Fußgelenksverletzungen. Radiographica12, 281 (1965).
Graff, U.: Die Bedeutung des Volkmann'schen Dreiecks im Hinblick auf die Behandlung und Prognose der Knöchelbrüche. Langenbecks Arch. klin. Chir.279, 809 (1954).
Grath, G. B.: Widening of the ankle mortise. A clinical and experimental study. Acta chir. scand.263, 3 (1960).
Hachez-Leblanc, M.: Le vissage direct des fractures trimalléolaires basses par torsion, avec diastasis tibio-astragalien. Acta orthop. belg.16, 307 (1950).
Haglund, P.: Studien über die Gabelsprengung im Fußgelenk. Acta chir. scand.71, 280 (1932).
Hansson, C. J.: Arthrographic studies on the ankle joint. Acta radiol. (Stockh.)22, 281 (1941).
Hohmann, G.: Zur Behandlung der frischen und der veralteten schlecht verheilten Knöchelbrüche. Arch. orthop. Unfall-Chir.44, 271 (1950).
—— Fuß und Bein. München: Bergmann 1951.
Jungmichel, D.: Knöchelgabelsprengungen bei Fußdistorsionen. Dtsch. Gesundh.-Wes.21, 754 (1966).
Kempf, F. K., u.A. Schmitt-Köppler: Distorsionen des oberen Sprunggelenkes. Chir. Praxis10, 525 (1966).
Kleiger, B.: The mechanism of ankle injuries. J. Bone Jt Surg.38-A, 59 (1956).
Köhler, A., u.E. A. Zimmer: Grenzen des Normalen und Anfänge des Pathologischen im Röntgenbild des Skelets. Stuttgart: Thieme 1967.
Kremser, K.: Os supratalare. Fortschr. Röntgenstr.85, 116 (1956).
Krupko, I. L., Yu. I. Glebov u.M. N. Farshatov: Verletzungen der distalen tibiofibularen Verbindung und ihre Behandlung. Ortop. Travm. Protez.26/11, 17 (1965).
Lauge-Hansen, N.: ‘Ligamentous’ ankle fractures. Diagnosis and treatment. Acta chir. scand.97, 544 (1949).
—— Knöchelbrüche und Bandverletzungen des Fußgelenkes und des Fußes. II. Mitteilung. Zbl. Chir.87, 545 (1963).
Leitz, G.: Nachuntersuchungsergebnisse konservativ und operativ behandelter Knöchelgabelsprengungen. Zbl. Chir.91, 1705 (1966).
Maisonneuve, J. G.: Recherches sur la fracture du péroné. Arch. gén. Méd.3/7, 165 et 433 (1840).
Marneffe, R. de: Rupture des ligaments tibiopéroniers inférieurs. Acta orthop. belg.28, 245 (1962).
Martinjuk, K. D.: Methode zur Befestigung der tibiofibularen Syndesmose. Ortop. Travm. Protez.25/2, 70 (1964).
Maurer, G.: Zur Behandlung der Malleolarfrakturen mit Sprengung der Knöchelgabel. Langenbecks Arch. klin. Chir.270, 460 (1951).
Mayer, H.: Die operative Behandlung der Luxationsfrakturen des oberen Sprunggelenkes bei gleichzeitiger Sprengung des Ligamentum interosseum zwischen Tibia und Fibula. Chirurg27, 509 (1956).
Mullins, J. F. P., andJ. G. Sallis: Recurrent sprain of the ankle joint with diastasis. J. Bone Jt Surg.40-B, 270 (1958).
Navarre, M.: A propos des lésions du ligament latéral interne dans les fractures dites isolées de la malléole externe. Acta orthop. belg.28, 138 (1962).
Nissl, R.: Röntgenstudien über die Distorsion des Sprunggelenks. Fortschr. Röntgenstr.72, 722 (1949).
Outland, T.: Sprains and separations of the inferior tibiofibular joint without important fracture. Amer. J. Surg.59, 320 (1943).
Poigenfürst, J.: Technik und Bedeutung gehaltener Röntgenbilder. Chir. Praxis4, 467 (1960).
Quigley, T. B.: Fractures and ligament injuries of the ankle. Amer. J. Surg.98, 477 (1959).
Ravelli, A.: Zur Genese des Os supranaviculare. Fortschr. Röntgenstr.83, 73 (1955).
Reimers, C.: Die Brüche des fußnahen Unterschenkelabschnittes. Langenbecks Arch. klin. Chir.276, 260 (1953).
Rezek, J.: Die Arthrographie. Fortschr. Röntgenstr.89, 319 (1958).
Schneider, P. G.: Differentialdiagnose und Differentialtherapie der sog. Fußgelenksdistorsionen. Sportarzt12, 135 (1962).
Schumann, G.: Über die operative Behandlung von Knöchelbrüchen mit Gabelsprengung. Zbl. Chir.80, 542 (1955).
Scuderi, C., andE. L. Schrey: Posterior lipping fractures of the tibia involving the ankle mortice. Illinois med. J.97, 310 (1950).
Sedlin, E. D.: A device for stress inversion or eversion roentgenograms of the ankle. J. Bone Jt Surg.42-A, 1184 (1960).
Simon-Weidner, R.: Zur Totalluxation des Fußes im oberen Sprunggelenk (Luxatio pedis cum talo). Arch. orthop. Unfall-Chir.47, 56 (1955).
Smith, M. G. H.: Inferior tibio-fibular diastasis treated by cross screwing. J. Bone Jt Surg.45-B, 737 (1963).
Staples, O. S.: Injuries to the medial ligaments of the ankle. J. Bone Jt Surg.42-A, 1287 (1960).
Teichert, G.: Os talo-tibiale. Fortschr. Röntgenstr.83, 734 (1955).
Timm, H.: Die dorso-ventrale Nahaufnahme des oberen Sprunggelenks. Z. Orthop.100, 386 (1965).
Tondeur, G., J. P. Dufaz etCh. Nemry: Les luxations pures de la cheville. Acta orthop. belg.30, 410 (1964).
Ueberschär, K. H.: Sekundäre Ossifikationszentren und Nebenkernbildung am Naviculare pedis unter besonderer Berücksichtigung ihrer Folgezustände. Fortschr. Röntgenstr.87, 33 (1957).
Waschulewski, H.: Submalleoläre inkonstante Skelettelemente und malleoläre Knochenkerne. Fortschr. Röntgenstr.86, 492 (1957).
Weller, S.: Über eine neue Art zur Befestigung der Malleolengabel nach Ruptur des tibiofibularen Bandapparates. Mschr. Unfallheilk.61, 339 (1958).
—— Knöchelfrakturen mit Gabelsprengung und Subluxation des Talus. Sportarzt14, 37 (1963).
Wentzlik, G.: Zur Einstelltechnik des oberen Sprunggelenkes (Modifikation zur orthograden Darstellung des Spaltes). Fortschr. Röntgenstr.84, 362 (1956).
Wilson, M. J., A. A. Michele, andE. W. Jacobson: Ankle dislokations without fracture. J. Bone Jt Surg.21-A, 198 (1939).
Witt, A. N.: Spätzustände nach Verletzungen des Fußgelenks und der Fußwurzel. Verh. dtsch. orthop. Ges., 44. Kgr.88, 258 (1957).
Wolff, A.: Artrografi av ankelledd. Nord. Med.8, 2449 (1940).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Plaue, R. Die Diagnostik der Deltaband- und Syndesmosenschäden. Arch orthop Unfall-Chir 64, 364–378 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00583270
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00583270