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Zusammenfassung

Zerreißungen des Deltabandes und der tibiofibularen Syndesmose bestimmen als Bestandteile geschlossener Sprunggelenksverletzungen entscheidend deren Prognose. Frühzeitige Erkennung und Berücksichtigung dieser ligamentären Schäden bilden die Voraussetzung für einen Therapieerfolg. Es wird in dieser Mitteilung versucht, einen Überblick über die Symptomatik und Diagnostik der Syndesmosen- und Deltabandschäden zu geben. Durch Einordnung in das vonLauge-Hansen angegebene genetische Schema läßt sich bei jeder geschlossenen Sprunggelenksverletzung der vorliegende Bandschaden ableiten. Die Eingliederung gelingt leicht, wenn Frakturen des Wadenbeines bzw. des unteren Schienbeinendes den Weg weisen. In diesen Fällen ist es oft auch überflüssig, die Bandläsion durch gehaltene Röntgenaufnahmen dokumentarisch festzuhalten. Schwieriger sind Bandrupturen zu erkennen, die nicht von Frakturen begleitet sind, sondern isoliert auftreten. Wie an Hand von Beispielen gezeigt werden kann, hilft hier vor allem die Kontrastmittelarthrographie weiter.

Summary

The ruptures of the deltoid ligament and of the tibiofibular syndesmosis in their capacity of a component part of closed injuries of the ankle determine decisively the prognosis thereof. Basic requirement for a success of therapy os to be seen in an early diagnosing and in taking into account these ligamentous defects. This information tries to offer a survey on both the symptomatology and the diagnosis of the defects at the tibiofibular syndesmosis and the deltoid ligament. Upon classifying into the genetic scheme established byLauge-Hansen, the respective ligamentous defect of any closed injury of the ankle may be derived. The classification will especially be facilitated if fractures of the fibula or the lower tibia will show the way. In such cases it is often also superfluous to establish documentary evidence of the ligamentous lesion by held X-ray-examination. It is more difficult to diagnose those ruptures of ligaments that are not accompanied by fractures but occur isolated. Here, as may be demonstrated by means of examples, before anything else the contrast medium arthrography will prove helpful.

Résumé

Les déchirures du ligament deltoidien et des ligaments tibiopéroniens inférieurs comme éléments de base des lésions complètes de cou — de — pied déterminent décisiv ement leur prognostic. Si l'on reconnaît à temps ces lésions ligamentaires et qu'on en tienne compte, on aura la meilleure base possible pour un succès thérapeutique. Dans cette communication on essaie de donner un aperçu des symptômes et du diagnostic des lésions des ligaments tibiopéronieurs inférieurs et du ligament deltoidien. En s e basant sur le schéma génétique donné parLauge-Hansen, lors de chaque lésion de cou — de — pied, on peut dériver le dommage ligamentaire respectif. L'enchaînement est particulièrement facile lorsque des fractures du péroné ou de la partie inférieure du tibia montrent la voie. Dans ces cas-là, il est souvent aussi superflu d'établir un document des lésions ligamentaires aux rayons X tenus. Il est plus difficile de reconnaître des ruptures de ligaments qui ne sont pas accompagnées de fractures, mais qui se présentent isolées. Comme se peut montrer à l'aide d'exemples, ici, c'est l'arthrographie des moyens contrastes qui est la plus utile avant tout.

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Plaue, R. Die Diagnostik der Deltaband- und Syndesmosenschäden. Arch orthop Unfall-Chir 64, 364–378 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00583270

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