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Zusammenfassung

Die Mißerfolge bei verschobenen Radiusbrüchen sind nicht auf die Art der Einrichtung, sondern auf die Art der Fixation zurückzuführen. Verschobene Radiusfrakturen sind unter Einschluß des Ellenbogen-Gelenks ruhigzustellen, da sonst der das Ellenbogengelenk überbrückende und am distalen Speichenbruchstück ansetzende M. brachioradialis eine erneute Verschiebung nach 10–14 Tagen im kurzen Vorderarm-Gipsverband bewirken kann.

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Literatur

  • Benninghoff: Lehrbuch der Anatomie des Menschen 1944.

  • Böhler: Technik der Knochenbruchbehandlung.

  • Hilgenfeld: Zbl. Chir. 1950, Heft 9/10.

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Meinem verehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Weil, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, zum 70. Geburtstag.

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Steinhäuser, W. Ist unsere Behandlung des typischen Speichenbruches richtig?. Arch orthop Unfall-Chir 45, 254–260 (1952). https://doi.org/10.1007/BF00415828

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00415828

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