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Vitamin B6-Mangel bei Delirium tremens

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Zusammenfassung

Mit Hilfe des Tryptophan-Xanthurensäure-Testes wurde bei 18 Fällen von Delirium tremens (D.tr.) ein Vitamin B6-Mangel festgestellt. Die Xanthurensäureausscheidung war in allen Fällen stark erhöht und betrug im Mittel 288 mg in 24 Std. Bei einer Vergleichsgruppe von chronischen Alkoholikern ließ sich ebenfalls in einigen Fällen ein Vitamin B6-Mangel feststellen, der jedoch bei weitem nicht die gleichen Ausmaße erreichte. Während die Befunde bei den chronischen Alkoholikern in Übereinstimmung mit den dabei oft beobachteten Vitaminmangelerscheinungen stehen, müssen beim D.tr. besondere Verhältnisse angenommen werden. Im Zusammenhang mit anderen Befunden sehen die Autoren darin vor allem den Ausdruck eines gesteigerten Eiweißstoffwechsels, der bei dem ohnehin unter allgemeinen Vitaminmangelerscheinungen leidenden Alkoholiker rasch einen starken Mangel an Vitamin B6 schafft. Dies dürfte eher die Folge als die Ursache des D. tr. sein.

Als therapeutische Konsequenz aus diesen Befunden gleichen wir neben der üblichen Therapie das Vitamin B6-Defizit durch parenterale Gaben von täglich 1000 mg Vitamin B6 in Form von Benadon aus.

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Peters, U.H., Neumann, H. Vitamin B6-Mangel bei Delirium tremens. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 201, 165–172 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00353719

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