Zusammenfassung
Mit Hilfe des Tryptophan-Xanthurensäure-Testes wurde bei 18 Fällen von Delirium tremens (D.tr.) ein Vitamin B6-Mangel festgestellt. Die Xanthurensäureausscheidung war in allen Fällen stark erhöht und betrug im Mittel 288 mg in 24 Std. Bei einer Vergleichsgruppe von chronischen Alkoholikern ließ sich ebenfalls in einigen Fällen ein Vitamin B6-Mangel feststellen, der jedoch bei weitem nicht die gleichen Ausmaße erreichte. Während die Befunde bei den chronischen Alkoholikern in Übereinstimmung mit den dabei oft beobachteten Vitaminmangelerscheinungen stehen, müssen beim D.tr. besondere Verhältnisse angenommen werden. Im Zusammenhang mit anderen Befunden sehen die Autoren darin vor allem den Ausdruck eines gesteigerten Eiweißstoffwechsels, der bei dem ohnehin unter allgemeinen Vitaminmangelerscheinungen leidenden Alkoholiker rasch einen starken Mangel an Vitamin B6 schafft. Dies dürfte eher die Folge als die Ursache des D. tr. sein.
Als therapeutische Konsequenz aus diesen Befunden gleichen wir neben der üblichen Therapie das Vitamin B6-Defizit durch parenterale Gaben von täglich 1000 mg Vitamin B6 in Form von Benadon aus.
Literatur
Armstrong, R. W., and J. Gould: The Nature and Treatment of Delirium tremens and allied conditions. J. ment. Sci. 101, 70–84 (1955).
Binswanger, H.: Leberuntersuchungen bei Alkoholpsychosen. Arch. Psychiat. Nervenkr. 100, 619–665 (1933).
Bonhoeffer, K.: Die akuten Geisteskrankheiten der Gewohnheitstrinker. Jena: G. Fischer 1901.
Bostroem, A.: Über Leberfunktionsstörung bei symptomatischen Psychosen, insbesondere bei Alkoholdelirien. Z. ges. Neurol. Psychiat. 68, 48–60 (1921).
Carasso, J.: Nekropatologia del „delirium tremens“. Arch. Neurobiol. (Madr.) 22, 46–88 (1959).
Coirault, R., J. Hainaut, B. Weber, B. Jolivet et H. Laborit: Delirium tremens, Etude thérapeutique, Considérations biologiques et bio-electriques. Presse méd. 63, 1474–1477 (1955).
Coirault, R., et H. Laborit: Le delirium tremens. Paris: Masson et Cie. 1956.
Coirault, R., H. Laborit, R. Missenard, B. Jolivet, J. Hainaut et B. Weber: Le Delirium tremens. Encéphale 45, 762–770 (1956).
Crinis, M. de: Über die Bedeutung der Leberfunktionsstörungen für das Auftreten des Alkoholdeliriums und über eine ursächliche Behandlung desselben. Mschr. Psychiat. Neurol. 76, 1–8 (1930).
Gehrmann, G.: Vitamin-B6-Mangelzustände bei hämatologischen Krankheiten. Dtsch. med. Wschr. 84, 1165–1168 (1959).
Gehrmann, G., u. W. Schild: Über die Bedeutung von Vitamin B6 für die Eisenresorption in der Schwangerschaft. Medizinische 1370–1373 (1959).
Greenberg, L., D. Bohr, H. Mograth and J. Rinehart: Xanthurenic Acid Excretion in the Human Subject on a Pyridoxine-Deficient Diet. Arch. Biochem. 21, 237–239 (1949).
Gunne, L.-M.: Mortaliteten vid delirium tremens. Nord. med. 60, 1021f. (1958).
Heller, L.: Störungen des Tryptophanstoffwechels in der Schwangerschaft und bei Toxikosen. Medizinische 1454–1458 (1958).
Huber, G.: Zur pathologischen Anatomie des Delirium tremens. Arch. Psychiat. Nervenkr. 192, 356–368 (1954).
Knapp, A., u. G. Kupke: Zur Bestimmung und Ausscheidung von Kynurenin und Xanthurensäure im Harn von Gesunden und Kranken. Z. ges. inn. Med. 14, 810 bis 818 (1959).
Kranz, H.: Zur Pathogenese und Therapie des Delirium tremens. Vortrag, gehalten bei der Sommertagung Baden-Württembergischer Krankenhauspsychiater anläßlich des 50jährigen Bestehens des Landeskrankenhauses Wiesloch am 2. 7. 1955.
Kranz, H.: Pathogenese und Therapie des Delirium tremens. Vortrag, gehalten bei der Berliner Medizinischen Gesellschaft am 27. 1. 1960.
Laborit, H., R. Coirault, J. Hainaut et B. Weber: Action des Neuroplégiques sur l'excitabiliténeuromusculaire. Encéphale 45, 1166–1177 (1956).
Leevy, C. M., I. Patrylo and W. Docdy: Hepatic abnormalities in alcoholics with delirium tremens. Quart. J. Stud. Alcohol. 2, 1–12 (1941).
Lenz, H.: Neuere Gesichtspunkte in der Behandlung des Delirium tremens. Dtsch. med. J. 7, 652–653 (1956).
Maske, H.: Untersuchungen über einen Test zum Nachweis des Vitamin-B6-Mangels. Klin. Wschr. 35, 561–565 (1957).
Menzi, W.: Pathogenetische Untersuchungen über das Delirium tremens. Mschr. Psychiat. Neurol. 129, 418–436 (1955).
Meyer, H. H.: Zur Klinik, Pathophysiologie und Therapie des Delirium tremens. Schweiz. med. Wschr. 82, 637f. (1952).
Meyer, H. H., W. Schmitt u. J. Kieser: Das Delirium tremens. Dtsch. med. Wschr. 80, 1389–1391 (1955).
Palmer, E. J.: Pyridoxine Hydrochloride in the Treatment of Acute Alcoholism and Delirium tremens. Virginia med. Monthly 82, 15f. (1955).
Pohlisch, K.: Stoffwechseluntersuchungen beim chron. Alkoholismus, Delirium tremens und der alkoholischen Korsakow-Psychose. Mschr. Psychiat. Neurol. 62, 211–239 (1927).
Stepp, W., J. Kühnau u. H. Schröder: Die Vitamine und ihre klinische Anwendung. Stuttgart: Ferd. Enke 1952 u. 1957.
Sutton, Th.: Tracts on delirium tremens, on peritonitis and on some other internal inflammatory affections and on the gont. London: Thomas Underwood 1813.
Wachstein, M., and A. Gudaitis: Amer. J. clin. Path. 22, 652–655 (1952); zit. nach Maske.
Yasargil, G.: Zur Pathogenese und Therapie des Delirium tremens und pathologischen Rauschzustandes. Schweiz. Arch. Neurol. Psychiat. 68, 342–370 (1952).
Zahnd, G.: Über Hirnbefunde beim Delirium tremens. Mschr. Psychiat. Neurol. 125, 103–125 (1953).
Zillig, G.: Neurologische und psychische Störungen bei Lebererkrankungen. Nervenarzt 18, 297–313 (1947).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Peters, U.H., Neumann, H. Vitamin B6-Mangel bei Delirium tremens. Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 201, 165–172 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00353719
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00353719