Zusammenfassung
Bei zwei im 6. Lebensjahrzehnt stehenden Männern, bei denen sich innerhalb der letzten beiden Lebensjahre ein totales Querschnittssyndrom in Höhe des Lendenmarkes entwickelt hatte, fanden sich histologisch an der entsprechenden Stelle die für eine Foix-Alajouninesche Erkrankung typischen vasalen und neuralen Veränderungen. Bei ihrer Beschreibung wird besonders auf Fibrin- und Pseudokalkablagerungen in den fibrös verdickten intramedullären Gefäßwänden hingewiesen. In Anlehnung an die von Scholz und seinen Mitarbeitern entwickelte Vorstellung wird die Ursache der Erkrankung in einer fehlerhaften Anlage der pialen Rückenmarksvenen erblickt, und ihr pathogenetischer Mechanismus in einer mit der veränderten Durchblutung verbundenen Permeabilitätsstörung, die im Laufe der Jahre auf die intramedullären Gefäßstrecken fortschreitet und unter Umständen sogar auf die meningealen Arterien übergreifen kann. Zur schärferen Abgrenzung dieses morphologisch gut charakterisierten Krankheitsbildes gegen andere angiodysgenetische Rückenmarksschäden wird der Terminus „phlebodysgenetische Myelomalacie“ vorgeschlagen.
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Auszugsweise vorgetragen auf einer Sitzung der Berliner Pathologenvereinigung am 27. 1. 1959 [vgl. Zbl. allg. Path. path. Anat. 99, 413 (1959)].
Das Manuskript hat der Medizinischen Fakultät der Freien Universität Berlin als Inauguraldissertation vorgelegen.
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Osterland, G. Ein morphologischer Beitrag zur Kenntnis der Foix-Alajouanineschen Krankheit (phlebodysgenetische Myelomalacie). Archiv für Psychiatrie und Zeitschrift f. d. ges. Neurologie 200, 123–145 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00353053
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