Zusammenfassung
Hintergrund
Die anatomische Wiederherstellung von Pilon-tibiale-Frakturen ist eine große Herausforderung hinsichtlich der präoperativen Planung, des Zeitmanagements und der operativen Durchführung.
Fragestellung
Darstellung der verschiedenen zur Verfügung stehenden operativen Verfahren und deren klinischem Outcome.
Material und Methode
Grundlage bilden die etablierten Osteosyntheseverfahren neben neueren minimal-invasiven Behandlungskonzepten und die Darstellung aktueller Studienergebnisse.
Ergebnisse
Das Behandlungsergebnis ist abhängig von der initialen Frakturschwere und dem begleitenden Weichteilschaden. Essenziell ist eine anatomische Reposition mit weniger als 2 mm Gelenkstufe. Insgesamt erreicht nur knapp die Hälfte aller Patienten innerhalb eines Jahres Arbeitsfähigkeit. Dabei ist das gewählte Osteosyntheseverfahren nicht relevant. Sowohl die offene Plattenosteosynthese als auch die Kombination aus Fixateur externe und minimal-invasiver Gelenkrekonstruktion mit und ohne Arthroskopie erreichen gleichwertige Ergebnisse.
Schlussfolgerungen
Gute klinische Ergebnisse können durch eine exakte präoperative Planung des Operationsverfahrens, -zeitpunkts und der notwendigen Operationsschritte erreicht werden. Bei Missachtung dieser Punkte oder nicht ausreichender chirurgischer Expertise drohen Funktionsverlust und Einschränkung der Lebensqualität.
Abstract
Background
The anatomical reconstruction of tibial pilon fractures is a major challenge with respect to preoperative planning, time management and the intraoperative procedure.
Objective
Presentation of the various surgical procedures available and the clinical outcome.
Material and methods
The established open reduction and internal plate fixation procedures form the basis for new minimally invasive treatment concepts. The current results of comparative studies and basic literature are discussed.
Results
The treatment result depends on the severity of the initial fracture and accompanying soft tissue damage. Essential is an anatomical reduction with an articular displacement of less than 2 mm. Overall, only approximately half of all patients return to work within 1 year. The fixation procedure used is not relevant for this purpose. Both plate fixation and the combination of external fixator plus minimally invasive articular reconstruction with and without arthroscopy achieve equivalent results.
Conclusion
Good clinical results can be achieved by an accurate preoperative planning with respect to the surgical procedure, time of surgery and the surgical steps. In cases of disregarding these points and inadequate surgical expertise, loss of function and reduced quality of life are impending.
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R. Rotter und P. Gierer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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R. Gaulke, Hannover
T. Mittlmeier, Rostock
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Rotter, R., Gierer, P. Operationstechnik und deren Ergebnisse der Pilon-tibiale-Fraktur. Unfallchirurg 120, 652–657 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-017-0371-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-017-0371-9
Schlüsselwörter
- Präoperative Planung
- Weichteilschaden
- Winkelstabile Plattenosteosynthese
- Fixateur externe
- Minimal-invasiv